Antwort


Sie hören den Casio VZ-1. Er arbeitet digital und ist eine Weiterentwicklung der an anderer Stelle vorgestellten Synthesizer CZ-1 und CZ-101. Die Abbildung zeigt die Rackversion VZ-10M. Das "richtige" Bild wird baldmöglichst nachgeliefert.

Das Soundbeispiel stammt von Summa:

"Der VZ-1 ist ein 8OP FM- bzw. PM (Phasen Modulation)-Synthesizer, wobei die Operatoren hier Module genannt werden und auch sonst von Casio so einige Fallen eingebaut wurden. Im Gegensatz zu Yamahas FM hat hier nicht jeder Operator seine eigene Frequenz, sondern jeweils nur ein Modul Pärchen, aber es gibt Ausnahmen in denen es dann doch möglich ist, dass zwei Module (Modulatoren) einen weiter Modul (Carrier) modulieren. Schön ist dass man seine Algorithmen (Verschaltungen der Modulatoren) in weiten Bereichen selbst definieren kann und neben FM auch Ringmodulation zur Verfügung steht. Ebenfalls angenehm sind die zusätzlichen Operator-Wellenformen, neben dem Sinus fünf unterschiedlich gefilterte Sägezahn- und zwei Noise-Wellenformen, die pro Operator quasi als Ersatz für das fehlende Feedback zur Verfügung stehen, das bei den Ur-FM-Synths ja nur für einen Operator pro Algorithmus möglich ist. Eine weitere gute Erweiterung ist der zweite LFO pro Stimme und die unterschiedlichen Velocity-Kurven...
Die PWM habe ich hauptsächlich durch das gegeneinander verstimmen der Operatoren erzeugt, was natürlich nur in einem kleinen Bereich gut klingt, aber für einen Bass vollkommen ausreichend ist. Auch wenn der VZ-1 im Grundsound etwas wärmer als ein DX Synth ist, habe ich den Sound, damit er nicht ganz so digital klingt (auch wenn ich genau das an seinem Sound mag), 4 Fach gelayert. "
- Summa

Zurück