Antwort


Sie hören den Casio CZ-1. Er arbeitet digital und ist eine Weiterentwicklung des an anderer Stelle beschriebenen CZ-101.

Das Soundbeispiel stammt von Summa:

"Diese Art von Sound ist nicht gerade die Paradedisziplin des CZ, denn Bass Sounds kommen mit den zusätzlichen Wellenformen oder ringmoduliert wesentlich besser. Mit ein paar Tricks kommt man dem VA - Sound doch schon ein wenig näher. Beim CZ-1 lässt sich der DCW (Filtersimulation auf FM bzw. Phasen Modulations Basis) per Velocity steuern, auf diese Weise klingt das ganze doch schon deutlich besser als auf dem 101er. Zudem hab' ich die beiden Oszillatoren mit der jeweiligen Frequenzhüllkurve im Verlauf ein wenig gegeneinander verschoben und das Ganze per Mixed Mode nochmals gedoppelt, was das Ganze etwas breiter klingen lässt. Der Sound wurde ohne den eingebauten Chorus aufgenommen, da auch bei den anderen Beispielen kein Effekte verwendet wurden... " - Summa

Zurück