Antwort


Sie hören die Korg M1-Workstation. Sie arbeitet digital.

Hierzu Stefan Trippler, von dem dieses Soundbeispiel stammt:

"Die 1988 erschienene Korg M1 war meines Wissens das erste als sogenannte Workstation konzipierte Gerät mit integriertem Sequencer, 8-fachem Multimode und 2 Effektprozessoren. Die Klangerzeugung basiert auf 100 ROM-Wellenformen, die vorwiegend auf die damals (!) aktuelle Imitation von Natursounds ausgerichtet sind. Die Klänge erscheinen heute ein wenig verbraucht, es sei denn die M1 gerät in die Hände eines Ausnahmetalentes wie Xenoton (Wellenform) ;-) "

"Für das Hörbeispiel wurden zwei verschiedene Pulswellen herangezogen. Das M1 Filter ist leider nicht resonanzfähig und die Hüllkurven sind recht träge. Der Bassbereich wurde mit dem integrierten Equalizer leicht angehoben". - BlueScreen

Zurück