Antwort


Sie hören die Yamaha DB-50XG. Hierbei handelt es sich um einen digitalen General-MIDI XG-Klangerzeuger auf Samplebasis. Ursprünglich geplant als Erweiterung für die Soundblaster PC-Soundkarte, wurde diese Platine später auch von anderen Herstellern in deren Instrumenten eingesetzt, z.B. von Korg und Doepfer. Im Internet existieren des weiteren Bastelanleitungen, um aus dieser Karte einen vollwertigen 19''-Expander zu bauen.

Das Soundbeispiel stammt von Petrosil:

"Ich hab jetzt mal ganz tief geschossen und ein Yamaha DB-50XG Daughterboard als Klangerzeuger genommen. Gebrauchtpreis sowas um 50-100 Mark. Ich habe 2 Stück von den Dingern im externen 19" Gehäuse. So billig wie das Teil auf den ersten Blick aussieht: Wenn man mit dem richtigen Editor (XG-Gold) dran geht kommen tatsächlich solche Sachen wie Velocity steuerbare Filterhüllkurven und Ähnliches zutage. In dem DB-50XG stecken ziemlich umfangreiche Synthesizerfunktionen, man sollte gar nicht glauben was für Parameter dieses kleine Platinchen anbietet. Manch größerer Synth kann sich zumindest an der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten eine Scheibe abschneiden. Leider ist der Grundsound etwas käsig bei solchen analogähnlichen Sounds wie hier gewünscht. Die reinen Wellenformen aus dem ROM sind doch eher Zugabe. Die Stärke vom DB-50XG liegt in digitalen Layersounds, da kann das Teil stellenweise sehr hübsche Klangwände auffahren. Die Technik ist dabei die gleiche wie bei den MU Expandern und CSxX Synths im Performance Mode. Der Sound ist sehr ähnlich aufgebaut wie im Text zum Hörtest beschrieben, nur PWM bietet der DB-50XG nicht an. Ansonsten ist aber alles von Velocity auf Filterhüllkurve, Key Tracking auf dem Filter und was sonst Spaß macht auf dem DB-50XG zu haben. Falls Du dran interessiert bist mal zu hören was tatsächlich aus dem DB-50XG rauskommen kann: Auf meiner Webseite hab ich ein paar Beispiele wo so ein Ding allein einen ganzen Track spielt. Berlin Connection und Way Out sind typisches Stepsequencer Geballere, RPM ist so eine digitale Klangwand wie ich oben meinte. An die Tracks kommt man direkt von der ersten Seite über den 'Musik' Link." - Petrosil

Zurück