Sie hören den Emagic
EXS24. Der EXS ist ein in Logic integrierter Software-Sampler
und demzufolge digital. Dank seiner Nachbearbeitungsmöglichkeiten
läßt er sich ohne Weiteres als Synthesizer missbrauchen.
Das Soundbeispiel stammt von Spätzle:
"Am bequemsten wäre es natürlich gewesen,
einfach die Vorlage zu sampeln, aber da hätte ich sicherlich
das Thema verfehlt ;-) . Genauso wollte ich es vermeiden, die
gesampelte PWM eines anderen Instruments zu verwenden. Statt
dessen habe ich also mit dem Programm Metasynth
eine Rechteckwelle (50%) und einen Sägezahn erzeugt und
diese Samples im EXS24 eingebaut. Pulse und Sägezahn leicht
gegeneinander verstimmt sowie den Rechteck noch mal eine Oktave
tiefer kam der Sache schon relativ nah. Aber nicht nah genug,
denn irgendwie wollte sich das PWM-Feeling noch nicht richtig
einstellen! Leider lassen sich die einzelnen Samples beim EXS
auch nicht unterschiedlich durch LFOs modulieren. Beim etwas
mutlosen rumspielen mit dem Samplestartpunkt klang es schon
besser, allerdings nur während ich tatsächlich daran
drehte. Etwas pessimistisch probierte ich den VelocityToSamplestart-Parameter
aus (der ebenfalls nur global auf alle Samples wirkt) und siehe
da! Dank der anfangs erwähnten Verstimmung der Oszillatoren
bewirkte das anschlagsabhängige Verschieben des Samplestartpunktes
offensichtlich sowas ähnliches wie PWM. Das Einstellen
von Filter und Hüllkurven war dann relativ einfach."
- Spätzle.
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