Sie hören den Casio CZ-101. Er arbeitet digital. Die Casio-Synthesizer
jener Zeit (ca. Mitte bis Ende 80er) basierten auf der sogenannten
Phase-Distortion-Synthese. Mit ihr war es mit relativ einfachen
Mitteln möglich, neben analog-ähnlichen Klängen
auch solche zu erzeugen, die an den wesentlich komplexer zu programmierenden
DX-7 erinnern. Der CZ-101 war der kleinste der Casio-Synthesizer.
Als CZ-1000 gab es die selbe Klangerzeugung auch mit einer Tastatur
in normaler Größe. Eine Weiterentwicklung mit verbesserter
Klangerzeugung war beispielsweise der CZ-1.
Das Soundbeispiel stammt von Manfred
Lange (Petrosil):
"Ich hab mal versucht den Sound mit einem Casio CZ-101
nachzuprogrammieren. Ist nicht ganz leicht, Filter hat das Ding
nicht, und Modulationen schon überhaupt nicht (vom eiernden
Vibrato mal abgesehen). Normal setze ich die Kiste auch mit
einem externen MAM Analogfilter ein. Anbei mal die Sequenz vom
CZ-101 gespielt. Ohne externes Equipment, purer CZ Sound. Als
abschreckendes Beispiel geht es immer noch durch ;-) "
- Petrosil
Manfred hat mir netterweise noch 2 Soundbeispiel des CZ-101 geschickt,
bei dem das oben erwähnte MAM-Filter eingesetzt wird:
"Anbei mal 2 Beispiele. Das hat nur nix mit dem Hörtest
zu tun, solche analogähnlichen Sachen werden auch mit dem
MAM kaum besser. Wenn man aber diese ekligen digitalen Wellenformen
in den MAM schickt, wird jeder Amp Simulator bleich vor Neid
;-) . Er kann aber auch TB-303 Gegluckere, und richtig rhythmische
Filterbewegungen. Der MAM Warp9 ist voll MIDI steuerbar und
kann synchronisiert werden. Das eine
File zeigt den puren Effekt wenn man den MAM von der Leine
lässt, im anderen
hab ich das mal mit einer Drumloop und einem Pad Sound zusammengestellt.
" - Petrosil
Petrosil hat zusammen mit Christian Baum einen sehr interessanten
Ratgeber für Emagic Logic geschrieben. Zu finden bei MEMI.
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